Die Umgebung

Was findest du in der Nähe des Energieweges an interessanten Orten?
Die nahe Kirche von Haindorf liegt über einem natürlichen Weiher (in Privatbesitz), der vom Kirchenweg aus sichtbar ist und eine landschaftliche Besonderheit darstellt.

In Haindorf, an der Sierning hat sich irgendwo ein Wasserschloss befunden. Es wäre ein interessantes Projekt, mittels Planmutung und vor Ort Kontrolle den Platz zu finden. Ich selbst weiss von Erzählungen meiner Grossmutter, dass sie von einem Schloss sprach, das auf „Bürsten“ gebaut wurde, kannte den genauen Ort aber nicht.
Recherchen in heimatkundlichen Aufzeichnungen werden derzeit aufbereitet.

Schloss Haindorf
(Bild aus der Broschüre über den Orgel Neubau Haindorf, ca. 1977)

Gehöfte und Anwesen und deren Geschichte und Produkte

Der Kühberg mit zwei Windrädern (Teil eines Windparks mit insgesamt 10 Windkraftanlagen).

Seeben

St. Margarethen Marterl (Türkenbelagerung) und Linde, Kirche